Drei fröhliche Frauen vor einer Fensterscheibe mit bunten Bilder drauf. Zwei Frauen sind jünger, eine im Rollstuhl, die dritte Frau ist etwas älter und schiebt einen Rollator.

Woche der Generationen

SBW Lebenshilfe Jena
11.11.2022

„Früher war alles besser – heute aber auch“

Das Miteinander von Jung und Alt steht im Mittelpunkt der alljährlichen Woche der Generationen.
Vereine, Einrichtungen und Initiativen laden zu Veranstaltungen in Jena ein. Vom 07. bis 12.11.2022 gab es in verschiedenen Stadtteilen generationenübergreifende Angebote von Spielenachmittagen, Vorträgen, Sportangeboten bin hin zu einer Schokoladenwerkstatt, Lesungen und kreativen Angeboten.

Unsere Inklusive Wohnanlage Gartenhof hat sich ebenfalls beteiligt. Unter dem Motto „Früher war alles besser – heute aber auch.“ erkundeten die Besucherinnen und Besucher ein selbst gebasteltes Memory, auf dem Gegenstände von früher und heute abgebildet waren, die zueinander finden mussten. Auch gab es einen Geschmacksvergleich – Kuchensorten von früher, wie kalter Hund und LPG-Kuchen wurden mit modernen Gebäcksorten, wie Muffins und Fantakuchen verglichen.

Anne Lentvogt beschreibt den Nachmittag:

"Anfänglich schleppend haben am Ende doch viele Generationen zusammen gefunden und eine tolle Zeit miteinander verbracht. Wir hätten noch ewig erzählen können. Durch selbst ausgedachte Spiele, verfielen wir von einem ins andere Gespräch. Beim gemeinsamen Prominentenraten wurde der Rätsel-Ehrgeiz entfacht und wir sind gespannt, wer das Rennen gemacht hat. Die Auswertung der Ergebnisse steht noch aus und der Sieger wird kommende Woche bekannt gegeben. Unserem heutigen Motto „Früher war alles besser – heute aber auch“ stimmen wir voll zu. Egal welche Zeit, egal welches Alter – zusammen ein Ganzes."

Zu sehen ist der für ein Fest geschmückte Innenhof der Inklusiven Wohnanlage Gartenhof.
Eine fröhliche runde am Kaffeetisch. In der Mitte ein selbstgebasteltes Memoryspiel. Es sind 4 Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und unterschiedlichen Alters zu sehen.chen
Zwei Frauen und ein Mann gucken an einem Kaffeetisch im Innenhofe der Wohnanlage Gartenhof freundlich in die Kamera.
Drei Frauen betrachten bunte Bilder an einer Fensterscheibe. Eine sitzt auf ihrem Rollator.
Zwei Frauen stehen stolz an einem umfangreichen und sehr apetitlich aussehenden Kuchenbuffet.
Ein Porträt-Bild von Michaela Kirchberg

Ansprechpartnerin

Michaela Kirchberg
Teamleitung Ambulante Hilfen
Telefon: 03641 4613 - 3203
M.Kirchberg@SBW-Jena.de

Ein Porträt-Bild von Anne Lentvogt

Ansprechpartnerin

Anne Lentvogt
Bereichsleitung Wohnen
Jena-Lobeda und Kahla
Telefon: 03641 4613 - 4003
A.Lentvogt@SBW-Jena.de