Special Olympics Weltspiele 2023
SBW Lebenshilfe Jena
15.06.2023
SBW Lebenshilfe ist Teil des Host Town Programmes
Vom 17. bis 25. Juni finden in Berlin die Special Olympics Weltspiele 2023 mit statt. In einem Host-Town-Programm hatte Jena die Begleitung der Lettischen Mannschaft für eine Woche ab dem 12. Juni übernommen. Die Delegation von ca. 20 Sportler*innen und ihren Betreuer*innen war am Dienstag, den 13. Juni, in der SBW-Betriebsstätte am Flutgraben zu Gast.
Dort haben nach einer feierlichen Begrüßung durch den OB Dr. Thomas Nitsche und Geschäftsführerin Sabine Jahn alle an einem sportlichen Freizeit-Programm teilgenommen. Viel Spaß hatten die Athletinnen und Athleten beim Gummistiefel-Weitwurf, Leitergolf, Trinksprint, Torschießen, Basketball und der Balance-Wippe. Für eine tolle Stimmung sorgte außerdem die Trommelgruppe von Daniela Zornow. Später gab es Musik von einem DJ aus der SBW-Betriebsstätte im Drackendorf-Center.
Wir haben uns sehr gefreut, dass uns die Delegation aus Lettland besucht hat. Alle haben sich sehr wohl gefühlt. Als kleines Dankeschön hat die Gruppe ein traditionelles lettisches Lied vorgesungen.
Der Abend klang bei einem Thüringer Grillabend aus. Sehr gefreut hat uns, dass wir Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler für diesen Nachmittag gewinnen konnten.
An das Team der Betriebsstätte Flutgraben herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung der Veranstaltung. Es war ein gelungener Abend!
Und der Lettischen Mannschaft wünschen wir viel Erfolg bei den Special Olympics. Wir drücken die Daumen.
Ansprechpartnerin
Siiri Frank-Bößneck
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03641 4613 - 6003
S.Frank-Boessneck@SBW-Jena.de