
Schichtwechsel
für einen Tag
SBW Lebenshilfe Jena
25.09.2025
Am 25. September war Schichtwechsel. Im Jembo-Park konnten zwei Beschäftigte aus dem SBW beim Housekeeping lernen, auf was bei der Aufbereitung von Hotelzimmern geachtet werden muss. Beide waren glücklich über den Tausch mit dem Jembo-Park und wären am liebsten länger geblieben.
Manuela Koch, Leiterin des Jembo-Park, hat gemeinsam mit Cornelia Ratz beide SBW-Betriebsstätten besucht. (im Bild) Cornelia Ratz erzählt: „In der Werkstatt Am Flutgraben hat Raik Riebow in einer ausführlichen Besichtigung durch die Arbeitsbereiche durchgeführt. Frau Koch war interessiert daran zu erfahren, wie Personen zu uns kommen. Sie war überrascht, wie vielfältig unsere Arbeitsbereiche sind.“ Im DDC zeigte ihr Sebastian Wagner, was mit dem Papier und den Akten in den Tonnen passiert. Der Jembo-Park arbeitet im Bereich Aktenvernichtung mit der SBW-Betriebsstätte im Drackendorf-Center seit einiger Zeit zusammen.
Bei Jabil Optics in Jena konnte eine Beschäftigte aus der Digitalisierung einen Tag verbringen. Im Gegenzug war eine Mitarbeiterin von Jabil Optics in der Digitalisierung der SBW-Betriebsstätte im Drackendorf-Center zu Gast. Mit Anleitung und Erläuterung von Sebastian Wagner hat sie Akten vorsortiert und konnte alle Prozesse genau kennenlernen. Außerdem hat sie einen Einblick in die Angebote der SBW-Betriebsstätten erhalten.
Der Aktionstag Schichtwechsel ist für die SBW Lebenshilfe immer auch ein Tag, an den wir die Menschen und ihre Leistungen sichtbar machen können. Herzlichen Dank an Jabil Optics und den Jembo-Park in Jena für das Interesse. Ihr Tauschangebot ist eine Würdigung der Leistungen aller Beschäftigten im SBW. Sie tragen bei zu mehr Austausch, Begegnung und Inklusion in unserer Gesellschaft.

Ansprechpartnerin
Cornelia Ratz
Pädagogische Leitung
Fachbereich Berufliche Teilhabe
Telefon: 03641 4613 - 2002
C.Ratz@SBW-Jena.de