SBW - Partner im Projekt 1000 Buchen

SBW Lebenshilfe Jena
16.11.2023

Neuer Gedenkbaum in Jena-Ost gepflanzt

Am Samstag, den 11.11.2023, versammelten sich nahezu 30 Menschen, um die Einweihung eines neues Baumes im Gedenk-Projekt "1000 Buchen" zu begleiten. Wortbeiträge der Projektleitenden des Lebenshilfe-Werk Apolda/Weimar sowie von OB Dr. Thomas Nitzsche und Klinikdirektor Prof. Dr. med. Michael Bauer unterstrichen die Wichtigkeit solcher Erinnerungsorte.

Baumpate für den neuen Baum ist die Jenaer Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Universitätsklinikums Jenas. Die SBW Lebenshilfe Jena ist Projektpartner. Wir freuen uns, dass wir sowohl die Pflanzaktion unterstützen durften als auch für die Pflege des Baumes in den kommenden Jahren verantwortlich sind. Ein herzliches Dankeschön an unsere Mitarbeitenden und Beschäftigten für die Unterstützung vor und während der Veranstaltung.

Der Baum - eine Silberlinde - wurde in an der Straßengabelung Schlippenstraße/Ecke Karl-Liebknecht-Straße in Jena-Ost gepflanzt. Für das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda war es bereits die 85. Pflanzaktion von mittlerweile 224 Bäumen.

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag für ein wichtiges Projekt und einen wichtigen Erinnerungsort leisten zu können.

Zum Projekt:
Das Projekt „1000 Buchen“ erinnert an die Opfer im Konzentrationslager Buchenwald, der Todesmärsche und der „Euthanasie“-Morde. Der letzte Todesmarsch aus dem KZ Buchenwald führte am 11. April 1945 durch die Stadt Jena. Circa 4.000 völlig entkräftete Menschen wurden nach dem abrupten Ende ihres Bahntransportes in Großschwabhausen quer durch Jena und weiter in Richtung Eisenberg getrieben. Ziel war das KZ Flossenbürg im heutigen Bayern. Während das KZ Buchenwald bereits befreit war, starben auf diesem Todesmarsch weiterhin viele Menschen.

Ansprechpartnerin

Siiri Frank-Bößneck
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03641 4613 - 6003
S.Frank-Boessneck@SBW-Jena.de