Eine freundliche Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung steht vor einem blühenden Kirschbaum vor der Wohnanlage Gartenhof.

Protesttag

SBW Lebenshilfe Jena
05.05.2022

Einstehen für Barrierefreiheit

Der 5. Mai ist Europäischer Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Schon letzte Woche hat uns der Jenaer Landtagsabgeordnete Lutz Liebscher besucht und unsere Betriebstätte in Drackendorf, die Inklusive Wohnanlage Gartenhof sowie einige Selbstvertreter*innen kennengelernt. In sehr angenehmen Gesprächen wurden aktuelle Themen und Anliegen von Menschen mit Behinderung besprochen. Danke für diesen Besuch!

In diesem Jahr ist Barrierefreiheit das wichtigste Thema des Protesttags. Durch das Projekt Einfach Wege Gehen haben wir ja einige Profis in unseren Reihen, denen dieses Thema ganz besonders am Herzen liegt.

Unterstützt durch die Aktion Mensch werden die Projekt-Teilnehmer*innen in den nächsten Wochen unter dem Motto „Pro-Test – im Dialog barrierefrei“ noch öfter zu sehen sein. Interessierte sind herzlich eingeladen dies auf unserer Facebook oder Instagram Seite zu verfolgen!

Weiteres zum Projekt auf Facebook, Instagram sowie hier.

Alle entstandenen Videos sind auch auf Youtube zu finden.