Projekt Barrierefrei erinnern wurde ausgezeichnet

SBW Lebenshilfe Jena
15.06.2023

Am 8. Juni fand die Preisverleihung für die Preisträger des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ statt. Mit diesem Preis werden durch die Bundeszentrale für Politische Bildung, Projekte mit herausragendem und kreativem Engagement geehrt. Die Lebenshilfe Thüringen hatte sich mit dem Projekt „Barrierefrei erinnern“ beworben.

Inhalt des Projektes ist, dass sogenannte Guides mit und ohne Behinderung als Tandem Besucher*innen durch die Ausstellung von „Topf und Söhne“ führen.

Die Preisübergabe fand im Plenarsaal des Landtages statt. Birgit Martin und Philipp Grenz durften den Preis stellvertretend für alle Beteiligten entgegennehmen.

Im Anschluss gab es noch einen gemeinsamen Austausch mit den anderen Preisträgern. Ein zweitägiges Treffen aller ausgezeichneten Projekte soll folgen.

Ein besonderer Dank gilt Nadine Schmohl, Birgit Martin, Hartmuth Senf und Philipp Grenz, die zum Teil ehrenamtlich mitgewirkt haben. Ohne ihr großes persönliches Engagement wäre das Projekt für die SBW Lebenshilfe nicht möglich gewesen.

 

Ansprechpartnerin

Katrin Ostrowski
Sozialarbeiterin
Telefon: 03641 4613 - 2309
k.ostrowski@SBW-Jena.de